...

Blog


...

Lars Lund

08 Sep 2020 15:33

Die Ameisen kommen

Im Gewächshaus ist es bereits warm und für Ameisen eine ideale Unterkunft. Befindet sich sogar Milchvieh (Läuse) im Gewächshaus, müssen die Ameisen nicht weit gehen, um zur Arbeit zu kommen.

Die Ameisen lieben Läuse, einschließlich Schildläuse, und halten sie wie Vieh. Sie essen die Exkremente (Honigtau) der Läuse, die süß und für eine Vielzahl köstlicher Dinge sind. Im Volksmund sagt man, die Ameisen, die ihre Blattläuse melken. Gleichzeitig schützen die Ameisen ihr Vieh, die Läuse, vor anderen Insekten, die die Feinde der Läuse sein können. Sie tun dies, indem sie sie einfach essen. Also sei vorsichtig.

Daher ist es gut, alle Ihre Pflanzen auf Schild- oder Blattläuse zu untersuchen, damit sich die Ameisen erst gar nicht in Ihrem Gewächshaus befinden. Obwohl dieses Projekt erfolgreich ist, bemühen sich die Ameisen sehr, Nahrung zu finden, wenn nur die Umgebung ideal ist.

Die Ameisen lieben besonders Fliesen im Gewächshaus. Die Fliesen nehmen Wärme auf und werden in Kies oder Fliesensand verlegt. Fliesensand hat die ideale Struktur für Laufsysteme. Es bricht nicht zusammen, so dass ihre Autobahnen zerstört werden.

 

Strandsand rutscht

Wenn Sie die Ameisen loswerden möchten und Fliesen - oder Ziegelböden in Ihrem Gewächshaus haben möchten, ist es meine Erfahrung, dass Strandsand die Ameisen fernhält. Strandsand ist nicht zum Verlegen von Fliesen geeignet. Bei mir entspricht der Ziegelboden allen Regeln der Kunst, aber wenn der Ziegelboden auf dem Gehweg mit einer Schicht Strandsand bedeckt ist, verschwinden die Ameisen einfach. Ich benutze zwei bis drei Beutel (ein Beutel für 10 qm)

Sie könnten jetzt überlegen, ob es sich um einen Ziegelboden handeln sollte oder nicht.

Ja, und die Bodenteile des Jahres auch. Wenn es kein Ziegel ist, sehe ich, ist es ein fester Boden mit Strandsand.

Im späten Herbst bedecke ich den Boden mit Strandsand. Plötzlich entsteht eine völlig andere Atmosphäre im Haus, und dann werden alle Algen abgeschaltet, die sich sonst auf den Steinen festsetzen würden.

Im Frühjahr, schon im März, suchen die Ameisen nach Wohnraum. Sie kommen zum Tag der offenen Tür, schauen auf den Boden, wählen aber wegen des Sandes nicht mein Gewächshaus. Im Juni fege ich den ganzen Sand zusammen und bewahre ihn für den Herbst auf. Jetzt habe ich plötzlich einen schönen sauberen Ziegelboden ohne Ameisen und ohne Algen.

 

Tau unter den Fliesen

Sie können auch ein Beschichtungstuch oder ein Vliestuch unter die Fliesen legen. Eigentlich ist dies etwas, von dem Sie bei Einfahrten Abstand genommen haben, da sich die Fliesen tatsächlich leicht bewegen und dennoch Unkraut zwischen den Fugen entsteht. Aber im Gewächshaus funktioniert das.

 

Isolierung

Schließlich besteht die Möglichkeit der sehr großen Runde, die bezahlbar ist. Stellen Sie den Boden vollständig eben und platzieren Sie Flamingo-Dielen. Es ist zum Beispiel die Art, auf der man laufen kann. 10 cm dick. Dann legen Sie die Fliesen direkt auf die Dielen. Jetzt haben Sie auf einfache Weise einen isolierten "geformten" Boden, und die Ameisen haben keine Möglichkeit, unter den Fliesen Gänge zu bauen. So habe ich mein Betriebshotel und meinen Fußboden im Werkzeugraum gemacht. Ich habe dies nicht getan, um den Ameisen auszuweichen, sondern nur, weil es ein einfacher und schneller Weg ist, isolierte Fußböden herzustellen.

 

Wenn es trotzdem schief geht

Fliesen oder nicht, Sie haben immer noch Ameisen und können sie nicht loswerden. Verwenden Sie also kein Gift, das für andere Tiere und Menschen gefährlich ist. Verwenden Sie das älteste und effektivste Hausmittel. Es wird aus natürlichen Produkten hergestellt, die die Ameisen einfach nicht ausstehen können. Es gibt Kartoffelmehl, Puderzucker und Backpulver. Mischen Sie 50% Puderzucker und 45% Kartoffelmehl und 5% Backpulver (kein Wasser). Streuen Sie die Mischung in die Nähe der Bereiche, in denen die Ameisen leben, z. B. an ein Ameisennest oder entlang der Hauswand. Die Ameisen jagen den Puderzucker nach und ziehen die Mischungen in ihr Nest, wo sie sie mit den anderen Ameisen teilen. Sie bekommen einen schlechten Magen. Ihr Verdauungssystem hält dem Kartoffelmehl / Backpulver nicht stand und sie sterben ab.

 

Ameisenwasser

Auf dem Markt ist gerade eine weitere Neuigkeit eingetroffen. Es heißt Ameisenwasser. Es ist eine "Ketchup-Flasche", die einen speziellen Wirkstoff enthält, der mit Wasser gemischt ist. Die Flasche wird dann so eingestellt, dass der Ausguss an der Stelle angebracht wird, an der die Ameisen zwischen den Fliesen hindurchlaufen. Normalerweise wird es Sand geben, den sie ausgegraben haben. Das Ameisenwasser fließt nun in ihre Gangsysteme und blockiert den Zugang zur Königin. Das Ergebnis ist, dass sie an Hunger stirbt und das Anwesen zugrunde geht.

 

Ameisenwasser ist ein neues Bio-Produkt, das die Gänge der Ameisen schließt, damit die Königin kein Essen mehr bekommt. Hierzu werden die Fliesen angehoben, um zu sehen, wie das Ameisenwasser in die Gänge eindringt.

Om Lars Lund

Dänischer Gartenexperte & Gartenjournalist

Lars beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Gärten und Gewächshäusern. Lars hat diverse Bücher über Gewächshäuser veröffentlicht und an einer Reihe von Gartensendungen des dänischen Fernsehsenders „TV2 Fyn” teilgenommen. Lars ist ein wandelndes Gartenlexikon und kann jegliche Fragen zum Gartenbau beantworten - sowohl in Bezug auf grundlegende als auch kompliziertere Projekte.

Erfahren Sie mehr Lars Lund