...

Blog


...

Spirekassen

04 Apr 2022 11:47

Neue Expertin im Gewächshausclub

Der Weg zum Gewächshaus

Liebe Gewächshausclub-Mitglieder, ich bin neu im Expertenpanel des Gewächshausclubs. Mein Name ist Christine Wiemann und ich bin Inhaberin des dänischen Saatguthandels Spirekassen. Ich bin ausgebildete Gewächshausgärtnerin, Landwirtschaftstechnikerin und Autorin von mehreren Gartenbüchern.

 

Eine lange Liebegeschichte

Ich war Ende 20, als ich mit meiner Ausbildung zur Baumschulgärtnerin anfing. In meinem ersten Semester machte ich einen Traktorführerschein und lernte das Pflügen – etwas das nicht zu meinen Stärken zählt, wie ich damals herausfand. Ich lernte über Stauden und den Gärtnereibetrieb. Die Arbeit mit Pflanzen und der Natur gefiel mir, doch irgendetwas fehlte. Die meisten Pausen verbrachte ich in den Gewächshäusern der Schule, gemeinsam mit den Studenten der Gewächshausgärtnerei. Es waren die Gewächshäuser, die mich anzogen - das warme Klima und die zahlreichen Möglichkeiten, die sich beim Anbau unter Glas bieten. Nach nur wenigen Monaten in der Schule änderte ich also meine Studienrichtung und wurde zur Gewächshausgärtnerin ausgebildet. Eine Wahl die ich auch nach 25 Jahre nicht bereue. Ich liebe das Gewächshausleben.


Kindheitserinnerungen 

Mein großes Interesse an Gewächshäusern begann bereits in meiner Kindheit, als mein Vater ein Juliana Gewächshaus kaufte. Er kaufte damals ein kleines Haus mit nur 6 m². Sein Interesse am Vorkeimen von Tomaten und Gurken, die später in das kleine Juliana Gewächshaus gepflanzt wurden, beeindruckten mich. Heute, gut 35 Jahre später, gibt es das kleine Gewächshaus noch immer. Über die Jahre wurden einzelne Glasscheiben ausgetauscht, aber ansonsten hat es erfolgreich mehrere Stürme, massiven Schneefall und die Zeit überdauert.

Das nun alte Gewächshaus ist der Ausgangspunkt für mein heutiges Interesse in Gewächshäuser. Ein Interesse, dass sich zur Passion entwickelt hat. Mittlerweile kann ich auf 25 Jahre Erfahrung zurückschauen. Erfahrung in Verbindung mit professionellem Gewächshausanbau, wo ich von Salat, Chili, Tomaten bis hin zu Sommerblumen und Orchideen, alles angebaut habe. Über die Jahre habe ich außerdem verschiedene Hobbygewächshäuser besessen – zwei Juliana Gewächshäuser und eine alte Orangerie.


Ein neues Juliana Gewächshaus

Im Sommer 2022 werde ich Besitzerin eines weiteren Juliana Gewächshauses. Davon werde ich noch so einiges berichten. Mein Leben mit Gewächshäusern kennzeichnet, dass ich meine Gewächshausträume ausleben kann. Ich benötige immer wieder neuen Platz, um ständig Neues ausprobieren zu können.  

Jedes Jahr probiere ich neue Sorten und Anbaumethoden, und begebe mich immer wieder auf neue Entdeckungsreisen im Gewächshaus. Das ganze Jahr über beschäftige ich mich mit unterschiedlichsten Projekten. Alle vier Jahreszeiten für den Anbau zu nutzen, ist ein Trend, der sich immer mehr etabliert, und ich möchte dazu inspirieren diesem Trend zu folgen. Auf Grund der neuen Klimanormen, die für mildere Winter sorgen, gibt es eine Tendenz das Gewächshaus das ganze Jahr über nutzen zu können. Vielleicht kennen Sie den Begriff „Winteranbau“ bereits. Zu diesem Thema werde ich im Herbst weitere Artikel verfassen.


Mein Alltag im Gewächshausclub

Heute verbringe ich einen Teil meines Alltags damit, mein Wissen zu teilen. Ich bin Teil der Experten und Expertinnen, die Inhalte für den Gewächshausclub verfassen. In diesem Zusammenhang antworte ich auch auf Leserfragen im Briefkasten. Mein Ziel ist es, mein Wissen leicht verständlich zu vermitteln, sodass sowohl Beginner als auch Hobbygärtner mit jahrelanger Erfahrung, meine Blogeinträge nutzen können. Ich freue mich darauf, für Sie alle schreiben zu dürfen!

Om Spirekassen

Christine Wiemann ist gelernte Gewächshausgärtnerin und Landwirtschaftstechnikerin, und Besitzerin des dänischen Saatguthandels Spirekassen. Christine ist Autorin diverser Bücher über Lebensstil, Gartenleben und Pflanzenanbau. Heute bloggt sie und teilt so ihr Wissen und ihre Gartenhauspassion. Christina ist Gewächshausexpertin und Botschafterin für Juliana Gewächshäuser.

Erfahren Sie mehr Spirekassen