...

Blog


...

Mathias Emil Pedersen

10 Mrz 2021 15:33

Inspiration für die kommende Saison

Das Licht kehrt zurück

Die Tage sind bereits einige Minuten länger geworden, und die unruhigen, grünen Finger kribbeln, und freuen sich darauf endlich wieder in den Boden graben zu dürfen und mit dem Säen und Pflanzen zu beginnen. Doch leider ist es für die meisten Pflanzen und Samen noch zu früh, auch wenn man ein Gewächshaus hat. Es sei denn, man beschäftigt sich mit dem Anbauen von Wintergemüse und pflanzt beispielsweise asiatisches Blattgemüse, Spinat oder Rucola. Diese Pflanzen können sehr wohl im kalten Wintergewächshaus gedeihen.

 

Ein guter Start im Gewächshaus

Während wir auf den Frühling im Garten warten, kann man jedoch trotzdem etwas für die Gartenseele tun, indem man den Frühling im Gewächshaus einläutet und die ersten Frühlingsblumen pflanzt. Ich habe Blumenzwiebeln in Töpfe gepflanzt und genieße den Anblick von Osterglocken und Tulpen, die auch im kühlen Gewächshaus sehr lange halten. Bald werde ich einen Waldspaziergang unternehmen und Zweige und Äste für den Anbau von Mirabellen, Quitten und Kirschen sammeln.

 

Sommerträume

In diesem Jahr sollen in unserem Gewächshaus saftige und aromatische Tomaten in verschiedenen Formen und Farben gedeihen. Ich liebe Tomaten - vor allem in Begleitung von Basilikum, das ich ebenfalls in verschiedenen Töpfen anbauen möchte. Dieses Jahr wollen wir viele neue Sorten und Aromen aus der ganzen Welt ausprobieren. Dieses Jahr werde ich mich auch an Auberginen wagen, obwohl ich gehört habe, dass die ein wenig herausfordernd sein können.  Auberginen benötigen viel Wasser, Wärme, Nahrung und Zuneigung, um gut zu gedeihen.

 

Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiche Garten- und Gewächshaussaison 2021!

 

Herzliche Grüße von Mathias Emil

Om Mathias Emil Pedersen

Gewinner der dänischen Gartensendung "Kamp til hækken" (zu dt: „Kampf um die Hecke“) von 2018 und Gartenliebhaber mit eigenem Schrebergarten.

Mathias baut seit mehreren Jahren Blumen und Gemüse in seinem Schrebergarten in Odense, Dänemark an. Seither ist ein Gewächshaus dazugekommen, das je nach Jahreszeit dekoriert und bepflanzt wird.

Artikel dieses Experten 

Erfahren Sie mehr Mathias Emil Pedersen